Wer wir sind

Die Musikkapelle Kollnau besteht aktuell aus 63 aktiven Musikerinnen und Musikern (Stand März 2022). Wir treffen uns jeden Donnerstag um 20 Uhr zum gemeinsamen Musizieren in der Aula der Grundschule am Kohlenbach.

Gegründet schon zu Kaisers Zeiten...

Noch verkehrten im Elztal Postkutschen, und Deutschland war eben erst im Kaiserreich geeint worden. Wir sprechen über das Jahr 1871. In Kollnau wurde der „Musik- und Gesangverein Eintracht“ gegründet. Die Blasmusikabteilung des Vereins machte sich in den 1920er-Jahren als Musikkapelle Kollnau selbstständig. Sie war bis zur Eingliederung Kollnaus in die Gesamtstadt Waldkirch eine „Gemeindemusik“, d.h., jeder Musiker war ein ehrenamtlicher Bediensteter der Kommune, und der Bürgermeister war Präsident der Kapelle.

...aber immer jung geblieben

Blasmusik hatte lange Zeit mit dem Vorurteil zu kämpfen, verstaubt und nur etwas für ältere Herren zu sein. Wie wenig das stimmt, dafür sind wir von der Musikkapelle Kollnau ein sehr gutes Beispiel. Denn wir sind ein sehr junges Orchester mit einem hohen Anteil von Musikerinnen und Musikern im Alter von 15 bis 25 Jahren. Von den rund 60 Aktiven, die zurzeit bei uns mitspielen, sind weit über die Hälfte jünger als 30 Jahre. Weil wir wissen, wie wichtig Nachwuchsarbeit für unseren Verein ist, freuen wir uns besonders, dass es seit Herbst 2007 Bläserklassen an der Grund- und Hauptschule Kollnau gibt.

Unsere Register

Die Vorstandschaft

Am 17.03.2022 wurde die Vorstandschaft neu gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:

• 1. Vorsitzender: Felix Weis
  • 2. Vorsitzender: Urban Dettinger
  • Dirigent: Michael Schätzle
  • Kassierer: Alexander Wehrle
  • Schriftführerin: Birgit Dettinger
  • Notenverwaltung: Sabrina Ganz
  • Beisitzer:innen: Sonja Ganz, Marina Ganz, Patrick Huber, Philipp Herr, Jana Burger