10.3.2022

Generalversammlung 2022

Führungsstab an Sohn weitergegeben

Auch im vergangenen Jahr habe die Coronapandemie für zahlreiche Einschränkungen gesorgt. Auch wenn man trotz Corona gut durchgekommen sei, so Weis, hätte die Kapelle wegen ausgefallener Konzerte und Feste finanzielle Einbußen hinnehmen müssen. Indes bedauerten die Musiker die ausgefallenen Jubiläumsfeierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Kapelle. Das Jubiläum soll nun vom 20. bis2 2. Mai mit einem großen Festwochenende gefeiert werden. Unter anderem konnte hierzu das „Schwarzwald-Quintett“ gewonnen werden, das am 20. Mai in der Festhalle Kollnau den Auftakt zu den Feierlichkeiten macht. Ferner gibt die musikalische Klamauk- und Humorgruppe „Gogol & Mäx“ am 21. Mai ein gemeinsames Konzert mit den Kollnauern, ebenfalls in der Festhalle. Es folgt am Sonntag der „Tag der Blasmusik“ im Schulhof der Grundschule am Kohlenbach. Um dies zu ermöglichen, stünden 66 aktive Musikerinnen und Musiker und ihre Helfer bereit. Die Kapelle hat derzeit 30 Ehrenmitglieder, davon 16 Aktive. Zudems tehen 45 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung. In diesem Zusammenhang hob Weis die gute Zusammenarbeit mit der „Musikschule Waldkirch“ hervor. Dank ging zudem für die Unterstützung der Kollnauer Musikkapelle an die derzeit 156 Fördermitglieder.

Schriftführerin Birgit Dettinger ergänzte, dass man trotz der Einschränkungen einige Proben und Vorstandssitzungen habe durchführen können. Außerdem habe man an der Bezirksversammlung des Oberbadischen Blasmusikverbandes sowie an der Fasnet in diesem Jahr teilgenommen.

Dirigent Michael Schätzle machte wegen Corona deutlich: „Dies ist der kürzeste Dirigentenbericht ever!“ Hätten auch viele Konzerte gestrichen werden müssen, so habe es zumindest eine ausführliche Registerprobe gegeben. Nun stehe die nachzuholende Jubiläumsfeier im Mai an. Daran solle sich jeder aus der Kapelle beteiligen. Ferner erhofft sich Schätzle im Sommer wieder Konzerte. Patrick Huber informierte in seinem Jugendbericht darüber, dass bei den Jugendleistungsabzeichen in Kürze drei Silber und sieben Bronzeauszeichnungen anstehen. Ferner freut man sich auf das Ostervorspiel am 3. April im Josefshaus in Kollnau. Kassierer Alexander Wehrle verkündete ein Plus in der Kasse. Wehrle bat Ortsvorsteherin Gabriele Schindler, den Dank hierfür auch an die Stadt Waldkirch weiterzugeben. Kassenprüferinnen Svenja Oschwald und Ellen Schwarz bestätigten eine einwandfrei geführte Kasse, die somit zur einstimmigen Entlastung des Kassierers führte.

Für 25 Jahre passiver Mitgliedschaft wurden Hilda und Karl-Heinz Resch geehrt. Reinhold Günter freute sich über Ehrung und Präsent: „Ich wusste gar nicht, dass ich schon 25 Jahre dabei bin.“ Trompeter Michael Fix erhielt für seine 40-jährige aktive Mitgliedschaft nicht nur Urkunde und Präsent der Musikkapelle, sondern auch die Auszeichnung des „Bundes Deutscher Blasmusikverbände“ mit goldener Ehrennadel und Urkunde.

Johannes Hofmann, Reinhold Günter, Otfried Weis und Michael Fix (v.l.)

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands ging es an dessen Neuwahl. Ortsvorsteherin Gabriele Schindler gratulierte der Kapelle und Vorstand, auch in schwierigen Zeiten die Anliegen „wunderbar gemeistert zu haben“. Otfried Weis stand als Vorsitzender nicht mehr zu Wiederwahl zur Verfügung. Er gab den Vorsitz an seinen einstimmig gewählten Sohn Felix ab. Ebenfalls einstimmig wurde Urban Dettinger zu seinem Stellvertreter gewählt. Weitere Einstimmigkeit herrschte bei Schriftführerin Birgit Dettinger, Kassierer Alexander Wehrle, den Kassenprüfern Ellen Schwarz und Jonathan Isbary, der Notenwartin Sabrina Ganz, den Beisitzern Sonja und Marina Ganz, Jana Burger und Patrick Huber sowie Philipp Herr.

Fotos: Horst Garbe

Quelle: WZO Elztäler Wochenbericht (WAL), Ausgabe vom 17.03.2022